rostock10 Hintergrundbild

Eine Veranstaltung von                     in Kooperation mit

Citylauf 2c Vollton Kopie         lav veranstaltung von
      Mehr Infos...                          Mehr Infos...

  • images/_rostock10/sponsoren/slider_startseite/WIRO_slider.gif
  • images/_rostock10/sponsoren/slider_startseite/sponsorenheader_PE.jpg
  • images/_rostock10/sponsoren/slider_startseite/sponsorenheader_glashger-2017.jpg
  • images/_rostock10/sponsoren/slider_startseite/sponsorenheader_nutzfahrzeuge.jpg
  • images/_rostock10/slider/slider1_23.jpg
  • images/_rostock10/slider/slider2_23.jpg
  • images/_rostock10/slider/slider3_23.jpg
  • images/_rostock10/slider/slider4_23.jpg
  • images/_rostock10/slider/slider5_23.jpg
  • images/_rostock10/slider/slider6_23.jpg
  • images/_rostock10/slider/slider7_23.jpg

PE 2020 Logo RGB 500px transparent

 

präsentiert

 

RUN10K Rostock

 

 

 

 

news1 bildafter

Über 230 Läuferinnen und Läufer, viele von ihnen spontan, waren zur 8. Auflage der ROSTOCK10 an den Start gekommen. Die immerhin noch guten Wetterbedingungen und der schöne 10km Kurs durch Rostock, mit Start und Ziel im Stadion, ließen einen perfekten Lauf zu. Mit Startern aus 9 Bundesländern, u.a. aus Bayer, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein, war der Lauf ein echter Einheitslauf. Die Finshermedaillen im Ziel, die Urkunden u. die Läuferversorgung waren der perfekte Rahmen. Einmal mehr waren sich alle Teilnehmer einig, dieser perfekt organisierte Lauf verlangt einfach nach mehr Läuferinnen und Läufer. Am 3.10.2024 bietet sich eine neue Gelegenheit.

 

news2 bildafter

Er hat es wiederholen können. Und was für ein Finish im Rostocker Leichtathletikstadion. Nach 2022 gewinnt erneut Nikita Rode (Wismar) in starken 32:10min. Damit schrammt er nur 19 Sekunden am Streckenrekord aus dem Jahr 2021 von Max Schröter (31:51min) aus Hamburg vorbei. Erik Schoob (Rostock) und Jan Eric Bostelmann-Arp belegen die Plätze 2 und 3. Bei den Frauen siegt klar Marie Hauer (Rostock) in 38:52min, vor Diana Gätke-Schröter (Rostock) und Fanny Möck (Waren). Herzlichen Glückwunsch. Alle Ergebnisse hier

news3 bildafter

Erneut haben die vielen Helfer, Unterstützer und Supporter den Erfolg des Laufes möglich gemacht. Danke an über 30 ehrenamtliche Helfer vom 1. LAV Rostock, den Rostocker Seehunden und den Sportlerinnen und Sportlern aus dem CJD Rostock. Ein ganz großes Dankeschön geht wieder an das Team der Malteser aus Rostock, die Polizei sowie die RSAG für die Unterstützung bei den Straßenquerungen. Nochmals Danke an die Gartenfreunde der Anlage „Damerow“, dass wir eure schöne Anlage queren durften. Die Nutzung des Rostocker Leichtathletikstadions ermöglichte uns erneut die Hansestadt Rostock. Das alles am Tag der Deutschen Einheit – ein echter Feiertag für alle.

webIMG 0199

Über 230 Läuferinnen und Läufer gingen bei der 7. Auflage des Rostock10 an den Start. Zwischen Regenschauern und teils heftigem Wind schaute immer wieder die Sonne im Rostocker Leichtathletikstadion vorbei. Die gute Laune der vielen Teilnehmer und Zuschauer am Tag der Deutschen Einheit war zugleich ein großes Dankeschön an die Organisatoren. Das Umfeld der Veranstaltung passte perfekt zum Feiertag. Trotz anspruchsvoller Strecke und durchwachsenem Wetter freuten sich zahlreiche Teilnehmer über neue persönliche Bestzeiten.

DSC01142

Pünktlich um 10.10 Uhr schickte Cheforganisator Roman Klawun die gut 230 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Bei zum Teil heftigem Wind und schauerartigen Regengüssen wurde sofort auf das Tempo gedrückt. Bei Verlassen des Rostocker Leichtathletikstadions hatte sich bereits eine 6er Gruppe vom Feld abgesetzt. Die Läufer aus Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Bayern sollten auch unter sich die Platzierungen 1 – 6 ausmachen. Mit deutlichem Vorsprung kam Nikita Rode vom PSV Wismar nach 31:50min als Erster über die Ziellinie.

DSC02449

Da staunten selbst die Organisatoren nicht schlecht. Zum Abschluss absolvierten einige Helfer vom CJD Rostock ihre ganz persönliche Ehrenrunde im Rostocker Leichtathletikstadion. Zuvor hatten diese, wie auch ca. 50 weitere Helfer vom 1. LAV Rostock, den Rostocker Seehunde, des Malteser Hilfsdienstes, des Sportamtes der Stadt Rostock und der Polizei für einen reibungslosen Ablauf des Laufes gesorgt. Mit viel Engagement kümmerten sich die Helfer um die Streckensicherung, Läuferversorgung oder die Medaillenausgabe. Vielen Dank an euch alle.

0335 246x146

Es ist die Rostocker Zahl, ein Feiertag und eine der schönsten 10km Strecken der Stadt. Der 7. ROSTOCK10 lädt erneut alle Läufer:innen in das Rostocker Leichtathletikstadion ein. Die 400m – Bahn ist Startstrecke und Zieleinlauf in einem. Dazwischen liegen 9,2km quer durch die Gartenstadt, Stadtweide und Biestow, sowie zurück durch den Barnstorfer Wald. Das die Strecke für schnelle Zeiten perfekt ist, haben die Ergebnisse der Vorjahre gezeigt. Die Sieger und Siegerinnen kamen bisher aus Rostock, Karlsruhe, Cottbus oder Hamburg. >>

0100 246x145

Wer den wohl längsten Zieleinlauf in MV erleben möchte, ist bei der ROSTOCK 10 genau richtig. Nach absolvierten 9,65km geht es für alle Läuferinnen und Läufer durch das Marathontor wieder rein in das Rostocker Leichtathletikstadion. Bis zur Ziellinie vor der Haupttribüne heißt es gemeinsam die letzten Meter zu absolvieren. Auf der einen Seite scheint die Strecke kaum enden zu wollen, andererseits kommt das Ziel sichtbar immer näher. Zusammen mit dem Beifall von den Angehörigen, Freunden und Zuschauern ein toller Moment.

News1

Die 6. Auflage der ROSTOCK10 war ein echter Feiertag. So zumindest für die allermeisten der knapp 250 Läuferinnen und Läufer aus vielen Ecken des Landes, dem Harz, der Lausitz und rund um Hamburg. Bei angenehmen Temperaturen und kräftigem Südwind war erneut das Rostocker Leichtathletikstadion Start und Ziel für den 10km Lauf. Am Tag der Deutschen Einheit konnten die Veranstalter eine nahezu perfekte Organisation präsentieren. Gefeiert wurde auf der Zuschauertribüne, abseits der Strecke und für alle Finisher im   Ziel. Alle Ergebnisse hier >>

News2

Das die 6. Auflage im Feld der Männer ein starkes Rennen werden würde, hatte sich bereits vor dem Start angekündigt. Verletzungsbedingt konnte Erik Schoob vom heimischen LAV Rostock lediglich eine Joggingrunde in Familie einlegen. Wie im Vorjahr siegte der starke Max Schröter aus Hamburg in 31:51min vor Patrick König aus Görlitz in 32:14min und dem Hamburger Jakob Wilkens in 32:54min. Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Yvonne Loock aus Perleberg in 40:38min. Insgesamt gab es viel Applaus für das erneut stark besetzte Podium auf den Plätzen 1 – 6 bei den Männern. Alle Zeiten >>

News3

Es war eine nahezu perfekte Lauforganisation. Bereits ab 7 Uhr haben das Team von PRO EVENT und Rostocker Citylauf e.V. mit Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helfern für ein attraktives Umfeld gesorgt. Über 30 zumeist junge Sportlerinnen und Sportler sowie Senioren aus mehreren Vereinen haben gemeinsam mit den Maltesern und der Polizei für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Viel Lob und viele Dankesworte gab es bei der Startnummernausgabe, an den Versorgungsständen, den Straßenquerungen oder bei den Siegerehrungen. Vielen Dank an euch alle.

246x146DSC08893

Der Erfolg der Laufveranstaltung hat viele Gesichter und Namen. Es waren erneut die zahlreichen Helfer, Rettungskräfte und Polizisten, die für die Läuferinnen und Läufer einen perfekten Lauf organisiert hatten. Vielen Dank an dieser Stelle, nicht nur von der Organisationscrew. „Immer wieder kamen zu uns die Läufer und haben sich stellvertretend bei uns für alle an der Strecke bedankt“ so Nele – Sophie Wendt vom Team der Agentur PRO EVENT. Die Unterstützung der Polizei ist erneut lobenswert. Veranstaltungen wie diese heute, machen unheimlich Spaß und geben Motivation.

webMZ6 8574

Nach dem Rostocker Citylauf am vergangenen Sonntag, startet nun die 5. Auflage von ROSTOCK 10. Der 10km Straßenlauf hat sich in den letzten Jahren über die Landesgrenzen hinaus herumgesprochen. Die Rostocker Läufer um Erik Schoob und Markus Liebelt bekommen in diesem Jahr starke Konkurrenz aus Hamburg. Es wird ein spannender Kampf um eine neue Bestzeit. Mit dabei u.a. der mehrfache (Senioren)Weltmeister in der M50 Miquel Molero-Eichwein.

neu0B1A2784

Das Leichtathletikstadion kann in diesem Jahr leider nicht als Start und Zielbereich genutzt werden. Aus diesem Grund zieht ROSTOCK 10 komplett mit Start und Ziel in den Barnstorfer Wald um. Daraus ergeben sich auch Änderungen für die Streckenführung, wobei 150m nach dem Start eine kleine Runde (1050m) im Barnstorfer Wald gelaufen- und danach die große Schleife über 8,05km absolviert wird. Eine aktuelle Streckenskizze findet ihr zeitnah HIER.

Bild002

Die Anmeldung für die 5. Auflage der Rostock10 ist geöffnet. Ab sofort hast du die Möglichkeit dir eine Startnummer für Deinen 10 km Lauf quer durch Rostock zu sichern… Start- und Zielbereich ist in diesem Jahr rund um den Platz der Jugend. Alle Läufer starten gemeinsam am Samstag, den 03.10.2020 von dort aus auf den Rundkurs.

webIMG 0128

Klare Sache für Rostocks aktuell besten Mittelstreckenläufer. Erik Schoob vom heimischen 1. LAV Rostock siegte bei der 4. Auflage von Rostock 10, dem 10km Straßenlauf mit Start und Ziel im Leichtathletikstadion, mit Streckenrekord in 32:36 min. Auch bei den Frauen gab es einen neuen Streckenrekord. Die Ex - Rostockerin Johanna Flacke, jetzt für die LG Karlsruhe am Start, siegte ebenso deutlich in 38:12 min.

 web0B1A2696Mit 383 Läuferinnen und Läufer hatte die 4. Auflage von Rostock 10 einen Zuwachs von 24% zum Vorjahr. Über 2 Minuten dauerte es, bis alle Teilnehmer nach 350m das Marathontor im Rostocker Leichtathletikstadion passiert hatten. Die Teilnehmer aus 3 Nationen (Italien, Österreich und Deutschland) kamen aus 7 Bundesländern nach Rostock. Die guten Laufbedingungen und eine fast reibungslose Organisation machten die 4. Auflage von Rostock zu einem echten Lauferlebnis in der Straßenlaufszene.

 

webIMG 0301

Sie haben wieder einmal eine großartige Arbeit gemacht. Vor und hinter den Kulissen haben am Veranstaltungstag fast 100 Personen und zahlreiche Sponsoren zum Erfolg beigetragen. "Unser Dank geht an die vielen Helfer, die Rettungskräfte der Malteser sowie die Polizei Rostock" so Roman Klawun. Schüler des Gymnasium Rostock - Reutershagen haben vor Ort für das Projekt "Schule für Afrika" geworben. Zahlreiche Schüler vom CJD Rostock unterstützten den Rostocker Citylauf e.V. entlang der 10km langen Laufstrecke.

 

web5J5A6832

Rostock 10 ist der große 10km Lauf für die Stadt. Hier wird am 3. Oktober auf einem 10km Kurs quer durch die schönsten Ecken der Stadt gelaufen. Start und Ziel ist erneut das Rostocker Leichtathletikstadion. Die vom DLV vermessene Strecke ist ideal  für Laufeinsteiger aber auch ambitionierte Sportler. Die Atmosphäre im Stadion ist ein besonderes Erlebnis.

 

webPE 4R10 2019 Medaille

Das Rostocker Leichtathletikstadion ist die Zielarena für alle Finisher bei ROSTOCK 10. Hier werden Jahr für Jahr hunderte Medaillen bei Wettkämpfen in der Leichtathletik übergeben. Auch in diesem Jahr bekommen alle Finisher wieder "ihre persönliche Goldmedaille". Die Medaille 2019 erinnert dabei an so manches großes Stadionevent ...

Indem Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Nutzung der Cookies einverstanden. Mehr Informationen. » Ich stimme zu! «